Jugendbuch-Neuerscheinungen 2016: Most anticipated Book Releases | Video

 

Heute möchte ich euch zwölf Bücher vorstellen, auf die ich mich im Jahr 2016 mitunter am meisten freue! Ich habe in allerlei Verlagskatalogen gestöbert und bin auf einige tolle Romane gestoßen, die im kommenden Jahr erscheinen. Weil mich das Thema so sehr beschäftigt, habe ich es mir nicht nehmen lassen, ein Video darüber zu drehen, das ihr heute auf meinem Blog sehen könnt! Für diejenigen, die es gerne außerdem noch schriftlich haben, habe ich eine kleine Zusammenfassung im heutigen Beitrag erstellt.

Direkt im Januar erscheint ein Buch, das ich bereits auf Englisch in einem Laden in den Händen gehalten habe. Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen von Rick Riordan kommt schon am 12. Januar 2016 im Carlsen Verlag heraus. Im Englischen ist das Buch richtig groß und breit, im Deutschen wird es circa 15,00 x 22,00 cm messen - das hält sich also noch in Grenzen. Ich freue mich darauf zu erfahren, was uns Percy alles über die griechischen Götter erzählen wird!

Der dritte Band von BookElements (BookElements, Band 3: Das Geheimnis unter der Tinte) wird ebenfalls im Februar (04.02.) herausgebracht. Der Impress-Roman von Stefanie Hasse geht in die letzte Runde! Ich freue mich sehr darauf zu erfahren, wie BookElements ausgeht!



Bei Loewe erscheint im Februar (15.02.) Infernale von Sophie Jordan. In dem Roman geht es um ein Mädchen, das ein nahezu perfektes Leben führt, bis sie erfährt, dass sie ein Gen in sich trägt, das einen zum Mörder werden lässt. Die Menschen um sie herum meiden sie, sodass sie sich immer mehr der Gesellschaft der Gen-Träger anschließt. Das Buch klingt sehr spannend und daher musste es, dank dieser ausgefallenen Story-Idee, unbedingt auf meine Wunschliste.


Darkmere Summer von Helen Maslin erscheint am 26. Februar im Chicken House Verlag. Ich glaube, der Erscheinungstermin ist vorverlegt worden, da ich in der Verlagsvorschau letztens noch etwas von März gelesen habe - umso besser! Bei dem Buch handelt es sich um einen Mix aus Schauerroman, psychologischer Charakterstudie und Romanze, was ich als Kombination sehr spannend finde. Der Roman ist in zwei Zeitebenen geschrieben und handelt von einem Mädchen, das auf das Schloss Darkmere kommt. Mit einem Mal zeigt sich ihre dunkle Seite und als sie auch noch ein Tagebuch aus dem 19. Jahrhundert findet, entdeckt sie, dass ein Mädchen damals in Darkmere schlimme Erfahrungen gemacht hat.

Mein bester letzter Sommer von Anne Freytag kommt endlich im März (08.03) bei Heyne fliegt heraus! Ich habe schon so viel von dem Roman auf diversen Social Media Plattformen gehört und da konnte ich gar nicht anders, als mich jetzt schon in Mein bester letzter Sommer zu verlieben. Das Buch handelt von Tessa, die erfährt, dass sie sterben wird. Oskar möchte ihr einen letzten besten Sommer bescheren. Das klingt nach einem Buch voller Emotionen!

 
 
Der Roman Witch Hunter von Virginia Boecker wird am 18. März im dtv Verlag veröffentlicht. Der Auftakt einer mehrbändigen Reihe spielt in einer Fantasy-Welt in der Intrigen an der Tagesordnung stehen. In Witch Hunter geht es um Hexenjagd und Hexenverbrennungen, was sich durchaus sehr interessant anhört!
Am 29. April bringt der Chicken House Verlag das Buch Käferkumpel von M. G. Leonard heraus! Barry Cunningham hat erzählt, dass Käferkumpel und Harry Potter vermutlich seine größten Entdeckungen sind - wenn das mal nicht vielversprechend klingt! In Käferkumpel wird der Vater des dreizehnjährigen Darkus' entführt. Als er auch noch von seinem Nachbarn eingesperrt wird und Käfer ihm aus dieser Patsche befreien, merkt Darkus, dass er nur mit ihrer Hilfe seinen Vater zurückholen kann. Auch hier scheint der Erscheinungstermin vorverlegt worden zu sein.

 
Der dritte Teil der Die 100-Reihe erscheint am 09. Mai bei Heyne fliegt. Der Roman von Kass Morgan geht damit in die letzte Runde und bildet den Abschluss der Trilogie. Ich freue mich darauf zu erfahren, wie es mit Clarke, Bellamy und Co. weitergeht! 



These broken Stars kommt am 27. Mai endlich zu uns nach Deutschland! Auch hier war als Veröffentlichungstermin im Verlagsprogramm noch der Juni 2016 geplant. Der Roman von Amie Kaufman und Meagan Spooner wird bei Carlsen veröffentlicht und trägt den Untertitel Lilac und Tarver. Das reichste Mädchen des Alls, Lilac, trifft auf den Kriegshelf Tarver, der aus ärmlichen Verhältnissen stammt. Die beiden müssen auf einem fremden Planeten überleben, nachdem ihr Raumschiff Schiffsbruch erleidet. 


Auch für Die Rote Königin geht es in die nächste Runde! Band zwei der Farben des Blutes-Reihe erscheint am 01. Juli bei Carlsen. Der Folgeroman von Victoria Aveyard trägt den Titel Gläsernes Schwert. Ich bin gespannt darauf zu erfahren, wie es mit Mares Geschichte weitergeht!
Ebenfalls Krebsmeisterschaft für Anfänger wurde vom August vorverlegt und erscheint deshalb schon am 28. Juli bei Carlsen. Der Roman von Edward Van De Vendel und Roy Looman handelt von dem fünfzehnjährigen Max, der im Fußballcamp einen Knubbel an seinem Körper entdeckt. Dass er Lymphknotenkrebs haben soll passt Max momentan gar nicht, denn eigentlich interessiert er sich gerade nur für Mädchen und seinen Lieblingssport. 

 

Die neue Buchreihe von Rick Riordan wurde ebenfalls auf den 28. Juli vorverlegt! Im Carlsen Verlag kommt der erste Band Magnus Chase: Das Schwert des Sommers heraus, auf den ich mich wie verrückt freue! Magnus erfährt, dass sein Vater ein nordischer Gott sein soll und ausgerechnet er dafür zuständig ist, den Götterkrieg zu verhindern, indem er ein verschollenes Schwert finden soll.

Und weil  ich die Jugendbuch-Neuerscheinungen auch in einem Video festhalten wollte, habe ich das direkt einmal gemacht!



Auf welche Bücher freut ihr euch am meisten?

Kommentare:

  1. Ich kannte noch keine der Buch Neuerscheinungen, finde aber einige davon interessant. Auf meine Wunschliste sind jetzt gleich mal Infernale gewandert, weil ich den Plot und die Frage mit der er spielt auch sehr interessant finde, da kann man sicherlich einiges draus machen, dann noch Witchhunter, weil ich ebenfalls die Thematik sehr interessant finde und bei Die Rote Königing, steht ja derzeit Band 1 auf meiner Wunschliste. Den muss ich mir noch irgendwann zu legen.

    Percy erklärt die Götterwelt ist bestimmt auch ein super Buch. Habe im vergangenen Jahr den ersten Teil der Buchreihe gelesen und fand ihn wirklich super. Sehr unterhaltsam und spannend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass ein Buch von meiner Liste auf deine überwandert ist! :)

      Dann empfehle ich dir auf jeden Fall auch noch die "Helden des Olymp"-Reihe von Rick Riordan, wenn dir Percy Jackson gefallen hat!

      Löschen
  2. Die 100, mein letzter bester Sommer hören sich gut an ;-) Danke für die Vorstellungen- Schade, dass es gar nicht mehr so viele Kataloge kostenlos in den Buchhandlungen gibt, so bekommt man nicht mehr viel mit, was alles neuerscheint. Ich mache mich immer bei Amazon oder lovely books schlau... Ich bin ja mal gespannt,und zur Buchmesse nach Leipzig muss ich auf jeden Fall wieder. Das ist fest notiert!
    Liebe Grüße

    und EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, oder? Nächstes Jahr kommen einfach so viele tolle Bücher heraus :)

      Ich finde es auch schade, dass die Kataloge nicht mehr in den Buchläden herausgegeben werden... aber dafür kann man sie ja kostenfrei auf den Verlags-Websites runterladen.

      Dann sehen wir uns auf der LBM! :)

      Löschen
  3. Hach da sind wirklich einige Must Reads dabei. Ich werde die 100 auf jeden Fall lesen. Witch Hunter habe ich schon auf Englisch hier, das lese ich tatsächlich als nächstes.
    Und zu Käferkumpel werde ich bestimmt auch greifen, nachdem Barry auf der Buchmesse ja so davon geschwärmt hat. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich ja schon gespannt auf den Bericht zu Witch Hunter :)

      Oh, ja, genau deshalb musste Käferkumpel auch bei mir auf die Liste ;)

      Löschen
  4. Auf "Die 100 - Heimkehr" freue ich mich schon, da ich Band eins und zwei nur so veschlungen habe. "Witch Hunter" klingt echt interessant und werde ich mir auf jeden Fall mal merken. ;)

    Liebste Grüsse
    TinaLivia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da geht es dir ähnlich wie mit, TinaLivia :)

      Löschen
  5. Huhu liebe Lea,

    ich habe gerade deinen wundervollen Blog entdeckt und bin ganz begeistert! :)
    Da bin ich doch gleich mal Leserin via Instagram geworden!

    Eine tolle Zusammenstellung ist das! Besonders auf "Mein bester letzter Sommer" von Anne Freytag freue ich mich sehr, nachdem ich sie bei einer Lesung von Adriana Popescu auch schon einmal live erleben durfte.
    Auf "Witch Hunter" bin ich auch gespannt und "Die rote Königin" muss ich unbedingt noch lesen bevor der 2. Band rauskommt! :)

    Ganz liebe Grüße und Dir noch einen schönen Abend,
    Hannah
    http://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.de/
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hannah,

      vielen Dank! Oh, wie cool, dass du Anne Freytag dann schon direkt live erleben konntest :)

      Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!


      Löschen