Leselaunen #17

Leselaunen ist ein Projekt von Novembertochter, die das Format ins Leben gerufen hat, um wöchentlich ihren Lesestatus festzuhalten. Wie in einer Art Zustandsbericht wird bei den Leselaunen notiert, was man momentan liest und wie man sich mit dem aktuellen Leseverhalten fühlt. Aktuell lese ich einen Roman über Drachen, die unter uns Menschen weilen. Genau, es geht um die Talon-Reihe von Julie Kagawa!

Aktuelles Buch?

Dank heyne fliegt kann ich in die Welt von Ember eintauchen. Ich lese gerade Talon – Drachenzeit von Julie Kagawa, der erste Band der Talon-Reihe. Zwar habe ich erst 150 der insgesamt 560 Seiten bestritten, doch das ändert nichts an meinem Ersteindruck, der durchweg positiv ist. Der Roman handelt von Drachen, die darauf getrimmt werden, sich als Menschen auszugeben. Das Drachenmädchen Ember wird gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder auf die Gesellschaft losgelassen. Die Drachen müssen stets auf der Hut sein, denn ein geheimer Orden jagt die Wesen schon seit hunderten von Jahren – und jetzt soll der Ordenssoldat Garret Ember finden. Mir gefällt es sehr, dass sich die Autorin mit Drachen so ungewöhnliche Protagonisten für ihre Geschichte ausgesucht hat. Manchmal fällt mir die Vorstellung der Tiere noch etwas schwer, aber die ganze Geheimnistuerei um sie macht es dadurch nur spannender!

Momentane Lesestimmung?

Ich habe mir vorgenommen, wieder etwas früher zu Bett zu gehen, um mein tägliches Mindestleseziel zu erreichen. Das klappt bisher auch ganz gut und bei einem so dicken Schinken wie Talon hoffe ich, dass ich das Buch damit Ende der Woche auslesen kann. Es warten nämlich so viele Neuerscheinungen auf mich, die danach noch gelesen werden wollen!


Zitat der Woche?

“Ein kräftiger Wind fegte über die Klippe, und ich spürte die kalte Gischt auf der Haut, als ich die Augen schloss und noch einmal tief durchatmete. Dann neigte ich den Kopf, und meine Zweifel, Ängste und Sorgen - einfach alles - zogen sich zurück [...].
Julie Kagawa, Talon - Drachenzeit

Und sonst so?

Bald steht nicht nur mein Geburtstag an, sondern auch Karneval und für beide Events brauche ich noch Kostüme – ich habe heute den gesamten Tag mit der Suche nach bestimmten Accessoires für meine Cosplays verbracht und hoffe, dass ich damit ganz bald anfangen kann. Außerdem haben mich diese Woche viele liebe Antworten von Verlagen erreicht, über die ich mich sehr gefreut habe! Im Februar werde ich mit einigen Bloggerfreunden eine Blogtour veranstalten, auf die ich schon sehr gespannt bin. Darüber hinaus ist am 1.1.2016 Sternendiamant Band 2 von Sarah Lilian Waldherr im Handel erschienen, für den ich als Junior-Lektorin mitgearbeitet habe und wir arbeiten schon fleißig an Band 3!

Wer auch bei den Leselaunen mitmachen möchte, kann sich auf Novembertochters Blog genauer informieren.

Kommentare:

  1. "Talon" fand ich auch ganz gut! Ich hab den zweiten Teil auf meinem Kindle, aber irgendwie fehlt mir gerade die Lust darauf... Uggh, soon!
    Ich freu mich ja auch schon voll auf die Blogtour :D :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal muss es auch einfach die richtige Zeit dafür sein ;) Lass es mich wissen, wie dir der zweite Band gefallen hat, bin gespannt!

      Oh, jaaaaa :)

      Löschen
  2. Über Talon habe ich schon viel Gutes gehört, daher habe ich es mir neulich bestellt und warte jetzt jeden Tag auf den Paketboten. Am Montag kommt ja der zweite Band raus, da bin ich auch schon total gespannt drauf.

    Ganz liebe Grüße
    Myna
    von www.myna-kaltschnee.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Myna,

      ich bin schon gespannt auf dein Feedback, sobald "Talon" bei dir eintrifft - ich drücke die Daumen, dass du nicht mehr lange warten musst ;)

      Löschen