Ankündigung: Blogtour - Märchenwoche


Vom 22.02. bis zum 28.02. geht es märchenhaft zu! Auf sieben Blogs wird sich sieben Tage lang alles um Märchen drehen. Egal ob klassisch oder neu aufgelegt, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Vorab möchte ich euch meine erste Blogtour vorstellen, damit ihr auch wisst, wann auf welchem Blog der Bär, äh... der gestiefelte Kater steppt!

Die Märchenwoche eröffnet Bianca aka Die Literatouristin mit einem Artikel über Märchen aus aller Welt. Ihr wolltet schon immer mal mehr über Märchen fernab der Gebrüder Grimm und Co. hören? Dann seid ihr an dieser Stelle richtig!
Der Dienstag steht im Zeichen der Figuren, die im Märchen nicht immer ihr Glück gefunden haben. Unter Un-Happy End wird euch Patty alias Das Bücherchamäleon  in die Schattenseiten der Märchen entführen.
Am Mittwoch werde ich euch mehr über die Gewalt in Volksmärchen der Gebrüder Grimm berichten, denn über dieses Thema habe ich vor einigen Jahren bereits meine Bachelorarbeit geschrieben und ich finde, dass jeder Märchenfan und vor allem Pädagogen mehr darüber wissen sollten. Es wird einen Ausblick auf die Reckless-Reihe von Cornelia Funke geben, denn Märchen ohne die Spiegelwelt sind für mich undenkbar! 
Sanne von Life in Petricolour nimmt euch am Donnerstag mit durch 1001 Nacht. Sie bespricht mit euch persische Märchen im Kontext des Buches The Wrath and the Dawn von Renée Ahdien, das gerade erst auf Deutsch (Zorn und Morgenröte) erschienen ist.
Der Fluch der Spindel von Neil Gaiman und Chris Riddell wird euch Nici aka Novembertochter näherbringen. In dieser Märchenadaption werden die Erzählungen von Schneewittchen und Dornröschen miteinander verwoben und in einer wunderschönen illustrierten Ausgabe präsentiert.
Am Wochenende dürft ihr euch auf Eine dunkle und grimmige Geschichte von Adam Gidwitz bei dem Leselurch freuen. Simone wird euch in eine Welt entführen, in der mehrere Märchen vorkommen, die jedoch in einer Rahmenhandlung auf skurrile Art und Weise erzählt werden.
Am letzten Tag unserer Blogtour geht es um Die Dreizehnte Fee, einem Roman von Julia Adrian, den ich selbst unbedingt lesen möchte. Jana und ihre Welt der Bücher wird euch mehr zu dieser Reihe erzählen.

Am Ende wird es auch noch ein tolles Gewinnspiel geben, für das ihr keinen der genannten Beiträge verpassen solltet! Wir freuen uns schon auf eine zauberhafte Woche und wünschen euch viel Spaß mit unserer Märchenblogtour.



Kommentare:

  1. Ich bin schon so aufgeregt und freue mich total auf all eure Beiträge. Es wird einfach traumhaft. <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch so aufgeregt ♥ Es wird toll!

      Löschen