Leipziger Buchmesse: Aktion Buchbloggerbande

Bald ist es wieder soweit, die nächste Buchmesse beginnt! Die Leipziger Buchmesse findet dieses Jahr vom 17.-20. März statt und auch ich bin natürlich wieder mit von der Partie. Weil es für viele aber gar nicht so leicht ist, andere Blogger auf den Messen zu erkennen, um aufeinander zuzugehen, hat sich Bianca aka Die Literatouristin im vergangenen Jahr etwas für euch ausgedacht. Was die Aktion Buchbloggerbande ist und wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr heute auf meinem Blog.

In den großen Messehallen irrt man manchmal etwas verloren rum und oft weiß man nicht, wen man jetzt ansprechen soll, wenn man eine Frage hat. Gerade Blogger-Neueinsteiger, die das erste Mal auf einer Buchmesse sind, haben diese Probleme. Wie erkenne ich denn eigentlich andere Blogger? Da wir nun einmal meist kein großes Schild mit uns herumtragen, auf dem etwas wie Achtung, Buchblogger steht, muss es eine andere Möglichkeit geben, um den ersten Schritt Richtung Kommunikation zu wagen.

Bianca hat zur Frankfurter Buchmesse 2015 zur Aktion Buchbloggerbande aufgerufen, was auf der Messe auch ganz hervorragend geklappt hat. Und es ist super leicht, denn alles was ihr tun müsst, ist ein türkisfarbenes Band mit euch zu tragen. Ob am Rucksack, am Handgelenk, in den Haaren – wo ihr wollt! Dieses türkise Band ist das Erkennungszeichen der Buchbloggerbande. Ihr könnt es beispielsweise im Bastelladen erwerben oder schaut einfach mal im Internet, wenn ihr euch nicht sicher seid.

Ich habe dadurch auf der FBM 2015 viele andere Buchblogger und Booktuber erkannt, wodurch man sich schon einmal nicht mehr ganz so alleine fühlte. Weil mir die Aktion so gut gefallen hat, werde auch ich auf der Leipziger Buchmesse 2016 ein türkisfarbenes Band mit mir tragen. Damit wir alle miteinander verbunden sind, wäre es natürlich toll, wenn ihr die Neuigkeiten ebenfalls verbreiten könntet, um die Buchbloggerbande zu vereinen!

Mehr Informationen zu dem Thema gibt es auf Biancas Blog!

Wer von euch kommt noch alles zur LBM? Ich freue mich schon sehr auf das Event!

Kommentare:

  1. Eine sehr schöne Idee! Ich habe es bisher noch nicht auf eine Buchmesse geschafft. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr mit der Frankfurter Buchmesse.
    Liebe Grüße, Aletheia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich drücke die Daumen, dass es dieses Jahr klappt, Aletheia! ;)

      Löschen
  2. Huhu liebe Lea,

    dich erkenne ich glaube ich auch so noch, außer du bist wieder als Cosplayerin unterwegs wie auf der RingCon 2015, dann erkenne ich dich vielleicht nicht auf den ersten Blick :D
    Aber die Idee finde ich sehr gut. Da es mittlerweile ja so viele BuchbloggerInnen gibt, ist so ein Erkennungszeichen echt nicht verkehrt. Nichtsdestotrotz werde ich vermutlich wieder ohne ein Bändchen rumlaufen. Als buchinteressierter Mann auf der Buchmesse bin ich vermutlich schon auffällig genug xD

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Philip

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, komm, Philip! So ein Bändchen schadet dir doch auch nicht ;) Man kann es ja auch ganz nett an der Tasche tragen.

      Löschen
  3. Ich war letztes Jahr zum ersten mal als Bloggerin auf der LBM (damal noch mit meinem alten Blog) und hatte genau das Problem, dass du beschrieben hast, weswegen sich meine Lust für dieses Jahr in Grenzen hielt. Aber mit der Aktion überleg ich es mir nochmal.

    Davon abgesehen, hast du einen sehr schon gestalteten Blog und deine Beiträge wirken sehr originell und gut durchdacht.

    LG,Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Sandra! Es freut mich, dass es dir hier so gut gefällt - und ich hoffe, die Aktion kann dich vielleicht ein Stück überreden, zur Messe zu fahren ;)

      Löschen
  4. Hallo Lea,

    Danke dafür, dass du auf die Aktion aufmerksam gemacht hast!
    Ich bin in diesem Jahr das erste Mal bei der Buchmesse dabei und hoffe, bis dahin auch noch ein türkisfarbenes Band auftreiben zu können. :)

    Liebe Grüße,
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Laura! Ich drücke die Daumen, dass du noch eins erwischst :) Und dann sehen wir uns hoffentlich auf der LBM!

      Löschen