Leselaunen #23

Leselaunen ist ein Projekt von Novembertochter, die das Format ins Leben gerufen hat, um wöchentlich ihren Lesestatus festzuhalten. Wie in einer Art Zustandsbericht wird bei den Leselaunen notiert, was man momentan liest und wie man sich mit dem aktuellen Leseverhalten fühlt. Momentan lese ich ein Sachbuch, um mich mehr mit dem Thema Körpergefühl und Ernährung auseinanderzusetzen. Na, kommt ihr drauf? Es geht natürlich um Darm mit Charme!

Aktuelles Buch?

Das Buch Darm mit Charme von Guilia Enders hat mich schon angesprochen, als ich es das erste Mal im Buchregal sah. Die Zeichnungen sahen nicht nur witzig, sondern auch lehrreich aus und ich hatte hier das Gefühl, dass man eben nicht mit dem Zeigefinger wedelt und irgendwelche Ratschläge gibt, die unmöglich umzusetzen sind. Mein Magen, mein Darm und ich führen eine chaotische Beziehung, die ich schon länger ergründen möchte. Von ärztlichen Tipps bin ich nicht schlauer geworden, Unverträglichkeiten oder Allergien habe ich angeblich nicht - von daher ist das Buch von Enders genau das Richtige, um mal etwas tiefer zu graben. Aktuell bin ich auf der Seite 105 und habe schon wahnsinnig viel gelernt! Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet!


Momentane Lesestimmung?

Für die Leipziger Buchmesse wollte ich eigentlich noch den einen oder anderen Roman gelesen haben, aber das werde ich wohl nicht schaffen. Es wartet noch Mein bester letzter Sommer von Anne Freytag auf mich, darauf freue ich mich schon sehr! Und dann geht es nach der Messe beim Lesen hoffentlich wieder etwas geregelter zu.

Zitat der Woche?

“Würde man hundert Menschen nebeneinanderstellen, die in nächster Zeit kotzen, ergäbe das ein sehr buntes Bild.
Guilia Enders, Darm mit Charme

Und sonst so?

Messevorbereitungen, Messevorbereitungen! Ich habe das Gefühl, mein Postfach quillt über und ich bin froh, wenn für die Messe alles in trockenen Tüchern ist. Auch mit BookTube bin ich momentan sehr ausgelastet, weil ich viel Material für euch habe und gerade versuche, das alles irgendwie unterzubekommen, ohne euch mit zu vielen Videos zu nerven. Außerdem räume ich aktuell mein Zimmer aus und um, weil mich viele Dinge nerven und ich mich teilweise einfach nicht mehr so wohl fühle. Ich hoffe, ich kriege so auch einiges für einen hoffentlich baldigen Umzug geregelt, wenn ich mit meinem Master-Studium durch bin. Morgen bin ich übrigens mit Vanessa von Meine Fantasy-Bücherwelt auf dem Literaturschiff in Köln eingeladen. Das wird bestimmt ganz toll und sehr spannend!

Wer auch bei den Leselaunen mitmachen möchte, kann sich auf Novembertochters Blog genauer informieren.

Kommentare:

  1. HI
    iiiii wen man so wie ich eine Phobie vor Kotzen hat, ist dein Zitat gerade ganz ganz ganz fies!
    Aber nunja ;).
    Die Buchmesse muss bei mir ausfallen, ich freute mich echt darauf. Aber aufgrund meiner noch nicht ganz klaren Krankheit, wo ich immer wieder nur noch 40 Prozent trotz Brille sehe, geht das erst mal vor, dass ich meine Arzttermine war nehme.
    Ich wünsch dir von Herzen ganz ganz ganz viel Spaß auf der Messe :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole Katharina,

      ja, das stimmt, das Zitat ist wirklich etwas fies - aber es passt so schön zum Gesamtbild des Buches ;)

      Danke dir! Ich hoffe, du findest bald schnell heraus, was da los ist - ich drücke die Daumen!

      Löschen
  2. Hallo! :)

    Das Buch „Darm mit Charme" hatte ich auch mal gelesen. Wirklich ein super Buch und eine (anscheinend) sehr sympathische Autorin. Da hatte sie eine wirklich gute Idee. ;)

    Bei YouTube findet man auch ein paar Videos von ihr, die teilweise auch ganz witzig sind, vor allem dank der Zeichnungen (die ja ihre Schwester für sie gemacht hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

    Ganz viel Spaß auf der Buchmesse! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp! Da werde ich auf YouTube auf jeden Fall mal auf die Suche gehen, ich bin gespannt :)

      Danke!

      Löschen
  3. Um "Darm mit Charme" schleiche ich ja auch schon eine Weile rum, ich denke immer, dass ich das meiste ja eh schon weiß. Irgendetwas muss ja doch hängen geblieben sein bei unseren ganzen Anatomie und Physiologie Vorlesungen. Naja, und im Gegensatz zu dir habe ich auch mehr als genug Allergien um so ziemlich jedes Symptom darauf zu schieben :D

    Deine Woche klingt ja noch nach viel Stress, aber ich drück dir die Daumen, dass alles klappt wie du es gerne hättest ^^

    Liebe Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Lena!

      Ich finde, dass das Wissen im Buch gut erzählt wird. Es ist nicht zu wissenschaftlich, aber eben auch nicht zu allgemein. Wenn du dir noch nicht sicher bist, würde ich dir eine Leseprobe empfehlen - die gibt es meist auf der Verlagsseite :)

      Löschen
  4. Huhu,

    habe auch bei Leselaunen mitgemacht und dadurch deinen Blog entdeckt :) Interessantes Zitat übrigens, haha jetzt musste ich lachen ^^ Werd gleich noch ein bisschen stöbern hier....lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tinka! Ja, genau deshalb habe ich das Zitat ausgewählt, es passt so herrlich gut zum Ton des Buches! :)

      Viel Spaß beim Stöbern!

      Löschen
  5. Wuah dein Leben klingt immer so spannend und ereignisreich :D Was hast du denn so geplant in Leipzig? Das mit dem Zimmer kenn ich. Ich fühl mich auch nicht mehr so wohl, aber momentan fehlen mir Kraft, Zeit und Geld um da irgendwas zu machen :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, ja es gibt auch sehr ätzende und doofe Tage, aber über die schreibe ich meist ja nicht, weil doofe Sachen sind nun einmal nichts anderes als doof :D

      Am Mittwoch komme ich mit Vanessa von Meine Fantasybücherwelt(en) an, dann schauen wir uns die Stadt an und am DO gucken wir uns erst einmal die Messe an. FR/SA haben wir ziiiiemlich viele Termine und Sonntag wird es nochmal gemütlicher :)

      Bei mir lohnt sich das einfach nicht, solange ich eben noch im Kellerchen lebe... wenn ich umziehe, dann kann ich auf die Pauke hauen :)

      Löschen