Leselaunen #3

Leselaunen ist ein Projekt von Novembertochter, die das Format ins Leben gerufen hat, um wöchentlich ihren Lesestatus festzuhalten. Wie in einer Art Zustandsbericht wird bei den Leselaunen notiert, was man momentan liest und wie man sich mit dem aktuellen Leseverhalten fühlt. Warum ich in letzter Zeit bei einem Buch festhing und was ich jetzt lese, erfahrt ihr heute in meinem dritten Leselaunen-Beitrag!

Aktuelles Buch?

Aktuell lese ich Die fünfte Welle von Rick Yancey und das obwohl ich das Buch eigentlich schon kenne. Damals habe ich es aber in Englisch verschlungen (pardon, besser gesagt mir ins Ohr schallen lassen). Weil ich aber den zweiten Teil auch endlich lesen wollte, dachte ich, ich lese den ersten Band einfach nochmal. Dieses Mal dann auch auf Deutsch. Randomhouse machte es für mich möglich - vielen Dank an dieser Stelle! Momentan bin ich noch bei 33%, aber ich muss sagen, ich finde das Buch wunderbar übersetzt. Es geht um das Leben nach der außerirdischen Infiltrierung - sehr spannend mit einer klugen weiblichen Protagonistin namens Cassie, die es in sich hat! Mehrere sogenannte Wellen zogen über die Welt, jede steht für eine Attacke der Außerirdischen und Cassie, die sich ganz allein durch die Wälder und Straßen schlägt, hat nur ein Ziel vor Augen: ein Versprechen einhalten, das sie gegeben hat. Ihre Aufgabe scheint nahezu unmöglich.


Momentane Lesestimmung?

Ich gebe es zu: ich hing bei der Roten Königin (Victoria Aveyard) mitten im Buch fest. Die ersten 200 Seiten lasen sich flüssig, dann kam ich über eine Woche gar nicht mehr zum Lesen (danke, Netflix) und die letzten 200 Seiten gingen wieder rasch vorbei. Darum war ich aber auch ein wenig lesefaul und konnte euch wenig Neues berichten. Ich habe nebenbei noch zwei Comics gelesen und bin dabei, dem Hörbuch zu Insurgent zu lauschen, auch wenn ich die Buchreihe schon kenne. Zudem habe ich das Hörbuch zu Reckless - Das Goldene Garn beendet (und ich lieb es so sehr wie das Buch!). Eigentlich gar nicht so schlecht als August-Rückblick. Abends gehe ich momentan auch immer eine Stunde vorher in die Falle, um mich Cassies Mission zu widmen.

Zitat der Woche?

“Er schlägt immer und immer wieder auf meine Brust ein, bis meine Haut brennt und mein Herz in Flammen steht. Und Sie werden mein Schlachtfeld sein.”

Rick Yancey, Die fünfte Welle

Und sonst so?

Nächste Woche bin ich dank des wunderbaren Carlsen-Verlags und der Buch-Helden in München! Vor einiger Zeit habe ich das Big Game Rätsel auf ihrem Blog gelöst und den coolen Trip gewonnen. Darauf freue ich mich schon ungemein! Es geht in die Bavaria-Filmstudios und zur Super Geek Party des Item-Shops, wo ich hoffentlich auch die liebe Novembertochter treffen werde :) 

Wer auch bei den Leselaunen mitmachen möchte, kann sich auf Novembertochters Blog genauer informieren.

Habt ihr schon etwas von Der fünften Welle oder dem 2016 erscheinenden Film gehört?

1 Kommentar:

  1. Die fünfte Welle habe ich damals bei Was liest du? gewonnen für die Leserunde und fand es auch ganz toll :D Den zweiten Teil lese ich aber erst, wenn der dritte draußen ist, weil der nicht so toll sein soll.
    Und yeeeaaah, ich freu mich schon voll auf dich ♥ Es wird mega!

    AntwortenLöschen